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Fachbereich 36 - Abfallwirtschaftsmanagement


1. Abholung
Anmeldung (nur durch Grundstückseigentümer oder Hausverwaltung):
  • per Postkarte; nutzen Sie die Postkarte in Ihrem Abfallkalender
  • online: Sperrmüllanmeldung online
  • per Telefon: 09191 / 86-3605 (Mo+Do 8-14 Uhr, Di+Mi+Fr 8-12 Uhr)

Abholung
  • Bis zu 2x pro Kalenderjahr (sofern noch freie Termine vorhanden)
  • Max. 4 m³ pro Haushalt und Kalenderjahr
  • Gegenstände kleiner 2,20 Meter
  • Gegenstände leichter 40 kg
  • Bis spätestens 6 Uhr morgens (frühestens am Vorabend bereitstellen)
  • dort, wo sonst die Tonnen zur Abholung stehen, ebenerdig, nicht auf Anhänger, nicht auf Privatgrund
  • Abfälle, die bei der Sperrmüllabholung nicht mitgenommen werden können/dürfen, sowie Verschmutzungen, müssen Sie von dem Gehweg oder der Straße entfernen
 
Das wird bei der Sperrmüllabholung mitgenommen:
 
Holz (nur Möbel) Sonstige Einrichtungsgegenstände Elektro-Großgeräte
z.B. Schränke, Holztische, Holzstühle, Holztruhen, Holz-Gardinenleisten, Holzregale und deren Bretter, Küchenschränke, Arbeitsplatten z.B. Matratzen, Federbetten, Bilderrahmen, Sofa, Sessel, Spiegel, nicht verklebte Teppiche, Ski, Surfbrett, sperriges Spielzeug, leere Koffer und Körbe, Eimer mit eingetrockneter Dispersionsfarbe z.B. Waschmaschinen, Kühlgeräte, Fernseher / Monitore, Elektroherde;
max. 5 Geräte
Geben Sie diese Geräte unbedingt bei der Terminvereinbarung mit an.
Fahrzeug 1
-> Holzkraftwerk
Fahrzeug 2
-> Müllheizkraftwerk
Fahrzeug 3
-> Elektroschrottverwerter

Das wird bei der Sperrmüllabholung NICHT mitgenommen:
 
Bauschutt, Baustellenabfälle, Bauholz, Böden/Decken (z.B. Laminat), Fenster, Türen, Rollos, Gegenstände aus dem Außenbereich (z.B. Zäune, Tierställe, Gartenhäuschen, Carports, Sandkästen, Schaukel) Metall (=> Wertstoffhof), kleinteiliger Restmüll, Müllsäcke, Kartonagen, Silofolie, Altreifen, Chemikalien, Altkleider, Porzellan, Styropor, Keramiktöpfe, Marmortisch, Ofen Nachtspeicheröfen, Autobatterien;
Elektrogeräte < 50 cm und > 2 m;
bei Solarium Röhren entfernen (=> Problemmüll)

Getrennt bereitstellen (ungetrennter Sperrmüll wird nicht mitgenommen)
 

2. Selbstanlieferung

Anmeldung (nur durch Grundstückseigentümer oder Hausverwaltung):

  • Nur per Telefon: 09191 / 86-3605 (Mo+Do 8-14 Uhr, Di+Mi+Fr 8-12 Uhr)

Anlieferung

  • Nur nach vorheriger Terminvereinbarung
  • Nur mit Bestätigungsmail bzw. Anliefernummer (dem Waagepersonal vorzeigen)
  • Die maximale Jahresmenge an gebührenfreien Sperrmüll beträgt 4 m³ bzw. 800 kg pro Haushalt.
  • Die Anlieferung bzw. Abholung von Sperrmüll kann zusammen maximal 2x pro Jahr erfolgen. Ob 2x angeliefert, 2x abgeholt oder je 1x abgeholt und angeliefert wird obliegt der Entscheidung des Anmelders.
  • Sollte Ihr Wunschtermin auf einen Samstag fallen, melden Sie sich rechtzeitig! Die Samstage sind sehr begehrt und leider schnell vergriffen.
  • Der Termin muss durch den Grundstückseigentümer/Verwalter vereinbart werden. Die Anlieferung kann auch durch Mieter/Pächter erfolgen. Denken Sie daran, Ihre Terminbestätigung bzw. Anliefernummer dem Anlieferer mitzugeben!

Das darf angeliefert werden

  • Für Holzmöbel und sonstige Einrichtungsgegenstände siehe „Abholung"
  • Elektrogeräte und Metallgegenstände werden kostenfrei in Gosberg angenommen und benötigen keine Anmeldung
  • Alle anderen Gegenstände sind gebührenpflichtig Gebührentabelle des Entsorgungszentrums Deponie Gosberg

3. Weitere Entsorgungsmöglichkeiten

  • Second-Hand-Kaufhäuser, wie z. B. Pack mer' s (www.packmers-im-web.de).
  • Rückgabe bei der Lieferung der Neuware (z.B. Fernsehers oder Couch). Einfache und praktische Lösung. Ggf. wird eine kleine Gebühr dafür erhoben.
  • Verkauf über Kleinanzeigen (Internet, schwarzes Brett...) oder über die Tauschbörse des Landratsamtes.
  • Entsorgung über Hausmeisterdienste, private Entsorgungsfirmen, Containerdienste
  • Bereitstellung eines Restmüllcontainers. Ideal für eine kleine Entrümpelung! Es wird ein 660 l- oder 1,1 m³-Container bereitgestellt und bei Bedarf geleert bzw. wieder abgeholt.


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